Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Nach einem Jahr Kontinuität |
08.02.2024 16:34:00
|
Index-Veränderungen: Zalando-Schwäche könnte Lufthansa-Rückkehr in den DAX ermöglichen
Im vergangenen Jahr hatte die Fluggesellschaft den Aufstieg verpasst. Nun könnte sich eine neue Chance bieten, allerdings - aus eigener Kraft kann das nicht gelingen. Dafür reicht der am Streubesitz gemessene Börsenwert von aktuell 7,7 Milliarden Euro nicht aus. Die Kursschwäche der Zalando-Aktie könnte dem MDAX-Unternehmen aber in die Karten spielen, heißt es seitens der Deutschen Bank.
Am Dienstag, dem 5. März, wird die Deutsche Börse die Indizes der DAX-Familie, bestehend aus dem Leitindex, dem MDAX, SDAX und TecDAX, wieder regulär überprüfen und die Ergebnisse am Abend nach dem US-Börsenschluss mitteilen. In Kraft treten etwaige Änderungen am Montag, 18. März.
Die reguläre Prüfung, die für den DAX zweimal im Jahr stattfindet, im März und im September, ist im Vergleich zur außerordentlichen "Fast-Entry-" und "Fast-Exit-Überprüfung" weniger streng für Nicht-Mitglieder und strenger für Mitglieder.
Der Modehändler Zalando war bereits 2023 der kleinste DAX-Wert und hat durch die jüngste Talfahrt noch weiter eingebüßt. Im noch jungen Jahr sind es bereits 10 Prozent. Der frei handelbare Börsenwert beläuft sich aktuell auf 4,2 Milliarden Euro. Thorißen sieht Zalando jedoch in einer Erholungsbewegung. Der Abstand zum Rang 48, der einen Abstieg aus dem DAX bedeuten würde, werde derzeit eher größer, sagt er.
Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
/ck/ngu/he
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
16.09.25 |
Ex-Eon-Chef Theyssen soll ab 2026 den Aufsichtsrat der Lufthansa leiten (Dow Jones) | |
16.09.25 |
Lufthansa: Kabinengewerkschaft Ufo meldet gescheiterte Gespräche (Spiegel Online) | |
16.09.25 |
Kabinengewerkschaft Ufo: Gespräche mit Lufthansa gescheitert (dpa-AFX) | |
15.09.25 |
Klima-Aktivist wegen Rollfeld-Blockade verurteilt (dpa-AFX) | |
15.09.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX letztendlich in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
15.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX liegt nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
15.09.25 |
XETRA-Handel: MDAX verbucht am Montagmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
12.09.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX letztendlich mit Kursplus (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
16.09.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
15.09.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
12.09.25 | Lufthansa Equal Weight | Barclays Capital | |
10.09.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
09.09.25 | Lufthansa Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,47 | 0,81% |
|
Zalando | 25,92 | 0,27% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23 359,18 | 0,13% |