Siemens Energy Aktie
WKN DE: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0
Bilanzrisiken lassen nach |
12.02.2024 17:54:39
|
Siemens Energy-Aktie nach positiven Analystenkommentaren klar höher
Das Windkraftanlagen-Geschäft des Energietechnikkonzerns dürfte das Schlimmste hinter sich haben, schrieben die Experten der Bank of America (BofA). Sie hoben ihr Kursziel von 13 auf 20 Euro an. Damit sehen sie noch reichlich Luft nach oben und stufte die Papiere von "Neutral" auf "Kaufen" hoch.
Auch Analystin Virginia Sanz De Madrid von der spanischen Bank Santander votiert mit "Outperform" nun zuversichtlicher als mit ihrer bisherigen "Neutral"-Einstufung. Sie hob das Kursziel für die Aktien von 14 auf 19 Euro an.
Vlad Sergievskii, Analyst der britischen Barclays-Bank, sieht mittelfristig zwar nicht ganz so viel Kursspielraum, wurde mit einer Zielerhöhung von 15 auf 16 Euro aber ebenfalls zuversichtlicher. Er stuft die Papiere weiterhin mit "Overweight" ein. Das Geschäftsumfeld im Bereich Gas & Power bleibe gut und es habe keine neuen schlechten Nachrichten zum Windgeschäft gegeben, schrieb der Experte. Letzteres mache sogar kleine Schritte in die richtige Richtung. Zudem ließen die Bilanzrisiken nach.
Nach einem kleineren Rücksetzer Ende der vergangenen Woche knüpften die Siemens Energy-Papiere mit den Kursgewinnen vom Montag an ihre Erholung an. Mit einem Plus von fast 20 Prozent seit dem Jahreswechsel liegen sie in diesem Zeitraum auf Platz 3 im DAX, knapp hinter den Papieren des Rüstungskonzerns Rheinmetall und des Software-Anbieters SAP. Über 14,635 Euro wartet für Siemens Energy ein Hoch seit August 2023.
Zum Vergleich: Ende Oktober war der Kurs noch bis auf 6,402 Euro abgesackt. Damals war bekannt geworden, dass der Konzern zur Absicherung von Großaufträgen auf milliardenschwere Rückgarantien des Staates angewiesen war.
/mis/nas/stk
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Siemens Energy AGmehr Nachrichten
15:59 |
Börse Europa in Grün: Euro STOXX 50 nachmittags mit Gewinnen (finanzen.at) | |
15:59 |
LUS-DAX-Handel aktuell: Anleger lassen LUS-DAX am Dienstagnachmittag steigen (finanzen.at) | |
15:59 |
XETRA-Handel: DAX am Dienstagnachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
12:27 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 verbucht Verluste (finanzen.at) | |
12:27 |
Gewinne in Frankfurt: DAX am Mittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
12:27 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX steigt mittags (finanzen.at) | |
09:31 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX beginnt die Sitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
09:31 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Handelsstart leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens Energy AGmehr Analysen
29.09.25 | Siemens Energy Underperform | Bernstein Research | |
26.09.25 | Siemens Energy Buy | Deutsche Bank AG | |
08.09.25 | Siemens Energy Underperform | Bernstein Research | |
04.09.25 | Siemens Energy Underperform | Bernstein Research | |
01.09.25 | Siemens Energy Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Siemens Energy AG | 99,46 | 0,89% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23 880,72 | 0,57% |